ARD ändert Programm heute, um den Abschied der langjährigen «Tatort»-Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr gebührend zu feiern. Nach 35 Jahren und 100 gemeinsamen Fällen verabschieden sich Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl mit einer Doppelfolge, gefolgt von einer Sondersendung, die ihre gemeinsame Zeit beim «Tatort» würdigt.

Hintergrund: 35 Jahre «Tatort» mit Batic und Leitmayr
Seit dem 1. Januar 1991 prägten Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl als Ivo Batic und Franz Leitmayr das Bild des Münchner «Tatorts». Ihre Zusammenarbeit erstreckte sich über 99 reguläre Episoden und zahlreiche weitere Auftritte. Die beiden Kommissare entwickelten sich zu Kultfiguren und wurden zu einem Markenzeichen der ARD. Ihr Abschied markiert das Ende einer Ära im deutschen Fernsehen. Die ARD würdigt die Verdienste des Duos mit einer Programmänderung. (Lesen Sie auch: ZDF Programm Heute: Änderungen am Karfreitag –…)
Aktuelle Entwicklung: ARD ändert Programm heute für Batic und Leitmayr
Anlässlich des Abschieds von Batic und Leitmayr ändert die ARD ihr Programm heute. Am Montag, dem 6. April 2026, wird im Anschluss an die Ausstrahlung der «Tatort»-Doppelfolge «Unvergänglich» um 21:45 Uhr die Sondersendung «Batic und Leitmayr – Die Zwei vom Tatort sagen Servus» gezeigt. In dieser Sendung blickt der «Tatort»-Experte Heiko Rauber auf die Highlights der letzten 35 Jahre zurück. Wie KINO.DE berichtet, soll so die einzigartige Erfolgsgeschichte der beiden Schauspieler gewürdigt werden.
Die Doppelfolge «Unvergänglich», die am Ostersonntag und Ostermontag ausgestrahlt wird, stellt den letzten Fall der beiden Münchner Kommissare dar. Der «Tatort» aus München ist laut Spiegel vor allem eine Studie in Sachen Männerfreundschaft. (Lesen Sie auch: Wolfgang Niedecken feiert 75. Geburtstag: WDR ändert)
Sendetermine im Überblick
Die Programmänderung betrifft folgende Sendetermine:
| Datum | Uhrzeit | Sendung | Sender |
|---|---|---|---|
| Sonntag, 5. April 2026 | 20:15 Uhr | Tatort: Unvergänglich, Teil 1 | ARD |
| Montag, 6. April 2026 | 20:15 Uhr | Tatort: Unvergänglich, Teil 2 | ARD |
| Montag, 6. April 2026 | 21:45 Uhr | Batic und Leitmayr – Die Zwei vom Tatort sagen Servus | ARD |
Reaktionen und Einordnung
Der Abschied von Batic und Leitmayr hat in der Fernsehlandschaft für großes Aufsehen gesorgt. Viele Fans bedauern das Ende der Ära, während andere gespannt auf die zukünftigen Projekte der beiden Schauspieler blicken. Michael Graeter, ein Journalist der «Abendzeitung», würdigte die beiden Fernsehkommissare in der Süddeutschen Zeitung für ihre langjährige Präsenz in München. (Lesen Sie auch: Wolfgang Niedecken feiert 75. Geburtstag: WDR ändert)
Was bedeutet die Programmänderung der ARD?
Die ARD ändert Programm heute nicht nur, um den Abschied von Batic und Leitmayr zu würdigen, sondern auch, um den Zuschauern einen besonderen Abend zu bereiten. Die Sondersendung bietet einen Rückblick auf die besten Momente der beiden Kommissare und zeigt, welchen Einfluss sie auf die deutsche Fernsehlandschaft hatten. Es ist ein Abschied von zwei Urgesteinen des «Tatorts», die über Jahrzehnte hinweg das Publikum begeistert haben.

Ausblick
Auch wenn Batic und Leitmayr den «Tatort» verlassen, bedeutet dies nicht das Ende der Krimireihe. Die ARD wird weiterhin neue Teams und Geschichten präsentieren, um das Publikum zu unterhalten. (Lesen Sie auch: Aromat Schweiz: Petition gegen US-Verkauf des Kultgewürzes)
Häufig gestellte Fragen zu ard ändert programm heute
Warum ändert die ARD heute ihr Programm?
Die ARD ändert ihr Programm, um den Abschied der «Tatort»-Kommissare Batic und Leitmayr zu würdigen. Nach 35 Jahren und 100 Fällen verabschieden sich Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl mit einer Doppelfolge und einer anschließenden Sondersendung.
Wann wird die Sondersendung über Batic und Leitmayr ausgestrahlt?
Die Sondersendung «Batic und Leitmayr – Die Zwei vom Tatort sagen Servus» wird am Montag, dem 6. April 2026, um 21:45 Uhr auf der ARD ausgestrahlt, direkt im Anschluss an den zweiten Teil der «Tatort»-Doppelfolge «Unvergänglich».
Wer moderiert die Sondersendung über Batic und Leitmayr?
Die Sondersendung «Batic und Leitmayr – Die Zwei vom Tatort sagen Servus» wird von dem «Tatort»-Experten Heiko Rauber moderiert. Er wird auf die Höhepunkte der letzten 35 Jahre mit den beiden Kommissaren zurückblicken.
Wie lange waren Batic und Leitmayr als «Tatort»-Kommissare tätig?
Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl waren 35 Jahre lang als Ivo Batic und Franz Leitmayr im Münchner «Tatort» zu sehen. Ihr erster Fall wurde am 1. Januar 1991 ausgestrahlt, womit sie zu den dienstältesten «Tatort»-Kommissaren zählen.
Welchen Titel trägt die letzte «Tatort»-Folge mit Batic und Leitmayr?
Die letzte «Tatort»-Folge mit Batic und Leitmayr trägt den Titel «Unvergänglich» und wird als Doppelfolge am Ostersonntag und Ostermontag ausgestrahlt. Sie markiert das Ende einer langen und erfolgreichen Ära.

